Ausgewählter Beitrag

Happy B-Day Charles Dickens


Vor 206 Jahren, am 7. Februar 1812, wurde der Schriftsteller Charles John Huffam Dickens, als zweites von acht Kindern, in Landport bei Portsmouth, England geboren.


Charles Dickens wird große literaturgeschichtliche Bedeutung beigemessen. 
82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler wählten 2015 vier seiner Romane zu den bedeutendsten britischen Romanen: David Copperfield, Bleak House, Große Erwartungen sowie Dombey und Sohn.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören außerdem Oliver Twist, Eine Geschichte aus zwei Städten sowie Eine Weihnachtsgeschichte 
1843 verfasste Dickens den Roman A Christmas Carol (deutscher Titel: Ein Weihnachtslied) mit dem er auf die Not der Armen in der Gesellschaft Englands aufmerksam machen wollte. Am 19. Dezember 1843 wurde das Werk mit Illustrationen von John Leech veröffentlicht.

Zur Geschichte: Der herzlose Geschäftemacher Ebenezer Scrooge wandelt sich zu einem gütigen, die Not der Menschen lindernden alten Herren.

Wie kann es anders sein, als dass es eine Menge wunderbare Zitate unser Leben bereichern:

"Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune."
Charles Dickens


Happy B-Day Mr. Dickens!


"A very little key will open a very heavy door."


Beatrice 07.02.2018, 11.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Liz

Das finde ich schön, dass Du ihn würdigst! Er hat uns so viele schöne Geschichten geschenkt!
Einen schönen Abend und liebe Grüße, Liz :sun:

vom 07.02.2018, 19.27

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards