Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tipps

Der Cinderella-Komplex

.. extern.gifdie heimliche Angst der Frauen vor der Unabhängigkeit von Colette Dowling

Es war einmal...
ein Aschenputtel (oder eben Cinderella), die gar schlimm behandelt wurde - ihr Schicksal geduldig ertrug.... sich um alles kümmerte, was ihr aufgetragen wurde und noch mehr.. bis dann eines Tages der Prinz auf dem weissen Pferd kam und sie rettete...


..aus diesem Märchen geboren beschreibt sich der Cinderella-Komplex:

  • Wie Cinderella warten die (cinderella-komplexen) Frauen noch immer auf ein äußeres Ereignis, das ihr Leben grundsätzlich verändert
  • oder - eine psychische Störung von Frauen, bei der der unbewusste Drang, geliebt, versorgt und beschützt zu werden, das gesamte Handeln in Richtung Unselbstständigkeit bestimmt
  • oder -  ein rätselhaftes Leiden vieler Frauen, die niemals zufrieden sein zu können. Diese Frauen  leben im festen Glauben, etwas ganz besonderes zu sein und einfach mehr verdient zu haben, als das Leben, man(n) Ihnen zugesteht.
  • oder  - Frauen wird sozusagen in die Wiege gelegt, dass sie Anerkennung ernten, wenn sie ihre Bedürfnisse hinter die der Mitmenschen stellen.. Sie warten darauf, entdeckt zu werden. Der alte Cinderella - Komplex sitzt tief verankert - irgendwann wird der Prinz mit dem passenden Schuh vorbei geritten kommen. Begriffe wie Dominanz, Autorität, Reichtum und Macht werden negativ angesehen, ohne sich bewusst zu machen, dass damit auch Gutes bewirkt werden kann. Etwas "nur für Geld" zu tun, empfinden Frauen gerne als "anrüchig". Gearbeitet wird um Anerkennung zu bekommen - auch schon mal um geliebt zu werden.
  • oder - die ewige Sehnsucht der Frauen nach ihrem Märchenprinzen, der die Verantwortung für ihr Leben übernehmen soll - geboren aus der Ursache, einer jahrhundertelangen, traditionellen Erziehung zur Unterordnung, Unterwürfigkeit und Unselbständigkeit. Trotz äusserer Selbständigkeit, beruflicher Erfolge und gleicher Rechte auf emotionaler Ebene macht Frau sich abhängig von Mann - ordnet sie sich ihm unter.

Nicht die Natur schenkt Männern ihre Unabhängigkeit, sie wird hart trainiert.

Von klein auf werden Männer auf die Unabhängigkeit vorbereitet. Auch Frauen geniessen eine Vorbereitung. Ihnen wird beigebracht, daß sie etwas anderes erwarten können: Sie werden eines Tages auf irgendeine Weise gerettet.
Diese Botschaft saugen Frauen schon mit der Muttermilch ein....  eines Tages kommt ein Mann und befreit dich aus der Angst, für immer allein zu leben, der dich umsorgt (und auch versorgt), der Verantwortung für dein Leben übernimmt.


Frauen neigen auch heute noch zum Rückzug, trotz der Möglichkeit nach vorne zu gehen - trotz aller Gleichberechtigung.

Nun ja, die Botschaft, das was gelernt wurde war: Gehe den Dingen aus dem Weg, die dich erschrecken, die dir Angst machen - tu nur Dinge, bei denen du dich sicher und wohl fühlst. Alles andere wird dir von deinen Eltern, und später von deinem Prinzen abgenommen. Frauen werden/wurden nicht auf die Freiheit  vorbereitet, sondern auf die Abhängigkeit. 

In der Kindheit waren wir sicher, für alles wurde gesorgt, und wir konnten uns darauf verlassen, daß Mutter und Vater da waren, wann immer wir sie brauchten.
Das Bedürfnis, ernährt, umsorgt und vor Schaden bewahrt zu werden, reicht bis in die Kindheit zurück. Trotz diesem anerzogenen Verlangen nach Abhängigkeit fordert ein anderer Teil nach Unabhängigkeit. Es ist nicht so, dass Männern das Wort Abhängigkeit völlig fremd ist - aber Frauen sind seit ihrer Kindheit dazu ermutigt worden, abhängig zu werden. Wurden wir mit dem Gedanken/der Idee erzogen selbständig, selbstverantwortlich und auf sich gestellt durchs Leben zu gehen? "Gespielt" ja - aber tief innen drinnen, fest verankert durch die Erziehung? Sicher wurde gesagt: Erlerne einen vernünftigen Beruf, damit du dein "eigenes Geld" hast, aber schon in diesem Satz steckt der Gedanke an den eigentlichen Versorger.

Aus einer Untersuchung in welchem Verhältnis IQ und Leistung zueinanderstehen - bei Männer und Frauen - und in Bezug auf Spitzenpositionen...
Man wählte mehr als sechshundert Kinder mit einem IQ von über 135 aus kalifornischen Schulen aus und verfolgte ihre Entwicklung bis ins Erwachsenenleben. Frauen, deren Kindheits-IQ im gleichen Bereich wie der der Männer gelegen hatte, arbeiteten durchweg in unbedeutenden Stellungen. Zwei Drittel der Frauen mit dem Geniewert von 170 oder mehr waren Hausfrauen oder Büroangestellte. extern.gifQuelle
Bei Männer scheint  IQ und Leistung in enger Beziehung zu stehen - bei Frauen hingegen in keiner...

extern.gifKarrierestrategien für Frauen (pdf)

"Gehe den Dingen aus dem Weg, die dich erschrecken, die dir Angst machen" - heißt eine der Botschaften, die mit Bravour beherrscht werden...
Ganz deutlich zu hören im Sprachmuster von Frauen, die den Sinn und Zweck haben, sich etwas offen zu lassen, die Flucht nach hinten anzutreten, Konflikte zu vermeiden, "ich habe zwar eine Meinung, aber..."

  •  Wünsche und Erwartungen werden angedeutet: "Ich fände es schön, wenn...", "Vielleicht könnte man ja..."
  • keine direkte Ausdrucksweise: "Ich glaube, es wäre besser...";
    Begriffe wie "Ziemlich", "vielleicht", "wahrscheinlich", "eigentlich" ...sind zu hauf vorhanden.
  • es wird lieber die Frage- als Aussageform gewählt: "Hätten wir nicht bessere Chancen, wenn...?
  • und natürlich noch die Nachfrage: "... verstehst Du, was ich meine?";"... oder sehen Sie das anders?"; "... nicht wahr?"
  • und bestenfalls wird noch eine Entschuldigung hinterher gesetzt: "Ich hoffe, ich irre mich nicht, aber..."; "... falls ich richtig informiert bin... 

Frauen fühlen sich durch verbale Angriffe schneller verunsichert oder verletzt (als Männer) - die Reaktion ist nicht der Gegenschlag sondern die Flucht. Frauen verschlägt es eher die Sprache. Erst wenn die "Wut" über eine ungerechtfertige Behandlung zugelassen wird, fallen ihnen die besten Gegenargumente ein - meist zu spät.


Raus aus der Nettigkeitsfalle
extern.gifClever kontern  - auch im Job (Amazon)

Beatrice 22.06.2007, 11.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Balkonteich-Tipp für Bastler

Eben gefunden und ich war platt... wow sag ich da nur.. ein Traum, ein Traum...

extern.gifBalkonteich der Extraklasse

Beatrice 03.06.2007, 17.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich bin reif

für das neue Buch von Susanne Fröhlich "Runzel-Ich".

Kurzbeschreibung:
Frauen, so denken Frauen, sind ständig bedroht. Von Oberarmen, die so schlaff werden, dass wir irgendwann aussehen wie Flughörnchen in Damenoberbekleidung. Von Truthahnhälsen und Plissee um den Mund. Von Brüsten, die unbedingt die Ellenbogen kennen lernen wollen, um später sogar noch Interesse an der Taille anzumelden. Von Frauen, die das alles als Bereicherung empfinden und von Männern, die die ersten Falten mit Bravo-Leserinnen bekämpfen. Was uns vor all dem rettet? Das neue Buch von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis.

Na, wenn das nicht die passende Lektüre für mich ist, was sonst...  dieser Flughörnchenalptraum kommt mir doch sehr bekannt vor. Plissee um den Mund - auch nicht unbekannt, aber viel Lachen könnte dem entgegenwirken. Ich glaube, ich brauche noch Urlaubslektüre.... ;-))

Beatrice 02.05.2007, 16.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Apfel oder Birne

Prima, der Urlaub rückt näher und damit auch die Gedanken um die Figur. Pfff.. zur Zeit geb ich mir selbst die rote Karte. Die Waage ist nicht nett zu mir und könnte gerne ein wenig schwindeln.. aber nein, sie ist erbarmungslos ehrlich und leider, leider - meine Hosen auch.

Gesund abnehmen - lese ich - höchstens ein halbes Kilo pro Woche.. prima.. das wären dann 1,5 Kilo bis zum Urlaub. Viiiiiiiiiiiel zu wenig - mal abgesehen davon, dass ich die dort locker wieder drauf futter.

Okay, nun lasse ich mal den Schönheitsaspekt ausser acht.. hach, wie fand ich mich so schön - so vor zwei Jahren... sniief... viel wichtiger ist noch die Gesundheit.. binsch gefährdet???  Nüja, lt. BMI MUß was runter. PUNKT.

Ich staune ja, was es alles für Auswertungen und Tests gibt..

Wie der extern.gifApfel oder Birnetest z.b. ...
Ich wurde zur Birne auserkoren, was mich doch beruhigt hat.

extern.gifWieviele Kalorien dürfte ich zu mir nehmen? Über 2000 - oh, das klingt doch gut und da frage ich mich, wo sich diese 2000 Kalorien in meinem Essen verstecken.. gut, ich werde die nächsten drei Wochen die Lupe bereithalten - wäre doch gelacht, wenn ich diese Missetäter nicht aufspüren könnte.

Diäten sind Mist - das ist Fakt. Im Grunde hilft nur eines: Ernährung dauerhaft umstellen und Bewegung. extern.gifAbnehmen ohne Diät geht nämelich auch >>>
Ich frag mich, warum dieser innere Schweinehund aber auch sowas von schweinehundig ist und es mir soooo schwer macht. Ttztztztztz...

Beatrice 12.04.2007, 22.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

aha

  • eine Studie des Walter-Red-Forschungsinstituts hat ergeben, dass müde Menschen weniger tolerant sind und für moralische Entscheidungen länger brauchen, als ausgeschlafene...
    Die Hirnregionen, in denen emotionale Erregung wahrgenommen wird, wird durch Schlafentzug beeinflusst.
  • "Kopieren bei der Partnerwahl" fndet nicht nur bei Zebrafinken und Wachteln statt - wird z.b. ein Mann von einer Frau angelächelt, erhöht dies seine Attraktivität für andere Frauen. Unsympathisch wird er dagegen für Männer, die ihn jetzt als stärkeren Konkurrenten wahrnehmen
  • Wer jede Woche Lotto spielt (6 aus 49) könnte ca. alle 2,7 Millionen Jahre einen Volltreffer landen - oder die Chance liegt bei 1:14 Millionen
  • Bakterien im Büro: Wer an der Tastatur arbeitet sollte nicht ständig seine Hände eincremen. Der Cremefilm erhöht die Übertragung von Bakterien.
  • in einer Studie der Uni Pittsburgh wurde herausgefunden, dass fröhliche Menschen eine Erkältung besser wegstecken als miesepetrige.. Die Gutgelaunten berichteten von wesentlich weniger ausgeprägten Sympthomen, als die weniger gut gestimmten Mitmenschen.
  • Kniebeschwerden? Barfuss laufen könnte helfen. Lt. einer Studie am Rush Medical College entlastet Barfuss laufen nicht nur die Füsse, sondern auch die Belastung der Kniegelenke.
  • Blitzblanke Fensterscheiben! Zwiebelhälften über die Fenster reiben. Geruch verfliegt im nu und es muß nicht nachgerieben werden. Funktioniert nur bei trockenen Scheiben.
  • Doris Day: "Die Ehe ist wie ein Telefon: Wenn man nicht richtig gewählt hat, ist man falsch verbunden."

Beatrice 11.04.2007, 13.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards