Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tipp

Das Kind in mir ...

... freut sich auf den 13. November, denn dann gibt es "Tinkerbell" auf DVD und ich komme nicht daran vorbei ;-)

Mit diesem Animationsfilm bekommt Tinkerbell nun ihre Hauptrolle, worüber ich  mich wirklich freue - in Peter Pan kam sie irgendwie immer zu kurz ;-) (das mag aber meine eigene subjektive Meinung sein, da ich von Elfen und Feen einfach nicht genug sehen kann...)
Annett Louisan singt für diesen Film "Frei wie der Wind" (hier nachzulesen)

DVD extern.gifTinkerBell bei Amazon
Disneyfairies
Infos zu Peter Pan bei Wikipedia

Beatrice 05.10.2008, 00.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorgemerkt - der nächste Ausflug

Diese Tage habe ich ein neues Ausflugsziel für meinen nächsten HH-Abstecher entdeckt:
extern.gifDer Rantzauer See in Barmstedt.
Die Webseite macht schon beim Anschauen Lust auf einen Besuch.
Bei Hunger auf ein aussergewöhnliches Mahl geht mensch in den Knast: Im ehemaligen extern.gifSchlossgefängnis wird unter der Aufsicht des strengen Wärters Freddy Rode ein mehrgängiges Strafgericht serviert.



Beatrice 04.07.2008, 21.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn das Gummibärchen auf dem Blumenstängel wächst ...

gummibaerchen.jpg... dann sieht es zwar nicht so aus, aber duftet danach :-)
Eben entdecke ich verschiedene "Süssigkeiten", die im Garten oder auf dem Balkon stehen können.

Kaugummiduft verbreitet das Marienblatt (Chrysanthemum balsamita). Das Marienblatt ist eine alte Bauerngartenpflanze und wird bis zu einem Meter hoch. Die Blätter schmecken nach einer Mischung aus Minze und Kampfer und können für den Salat oder Gemüse in kleinen Mengen verwendet werden. Man kann sie trocknen und für Tees oder Duftpotpourris verwenden.

An After Eight-Blättchen denkt man bei der Korsischen Minze (Mentha requienii). Sie wird nur drei Zentimenter hoch und verbreitet feinstes Minzaroma. Im Juli schmückt sie sich mit winzigen Blüten in hellem Violett.

Es gibt sie - die Gummibärchenblume (Cephalophora aromatica). Sie ist einjährig und zeigt sich mit Blütenkugeln. Ihren Gummibärchenduft verbreitet sie, wenn man die gelben Blütenköpfchen zerreibt.

Für Schoki-Liebhaber ist die Schokoladenblume (Berlandiera lyriata) ein Tipp. Ha, da braucht man sich keine Gedanken um die Figur zu machen ;-). Der Korbblütler blüht gelb und verbreitet einen ausgeprägten Schokoladenduft. Wer auf Zartbitter-Schokolade steht, dürfte sich über die Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) freuen.


extern.gifSüssigkeiten auf dem Blumenstängel gibt es bei Syringa-samen.de

Beatrice 22.06.2008, 14.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jetzt schon an Weihnachten denken?

... zwangsläufig ja ;-)

santa_claus_preis.jpgÜber extern.gifbeas-weihnachtszeit.de kam heute eine Linktauschanfrage und vielleicht ist das dahinter stehende Projekt für den ein oder anderen Schreiberling unter euch interessant.

Erstmalig schreibt die Literaturzeitschrift "extern.gifDulzinea" den Santa Claus Preis für Lyrik aus.

Gefragt ist moderne/jetztzeitliche Weihnachtslyrik. Besonderen Wert wird auf unverbrauchte Sprache, Bilderreichtum, Originalität, Innovationsfähigkeit, und gekonnte Machart in allen Textaspekten gelegt. Die Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein. (Beschreibung übernommen)

Alle Informationen zur Ausschreibung auf extern.gifweihnachten.cx

Beatrice 28.05.2008, 20.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Plötzliche Muttergefühle

... kamen auf, als ich extern.gifOttilis Bremer Deichschäfchen gesehen habe.

Tja, es war Liebe auf den ersten Blick und so bat ich sie, beim nächsten "Wurf" an mich zu denken. Ich würde gerne drei ihrer Deichschäfchen adoptieren.
Meinen beiden Enkelkindis habe ich gleich mit bedacht ;-) Sie bekommen die verantwortungsvolle Aufgabe ihre Schäfchen zu knuddeln, sie lieb zu haben, in den Schlaf zu singen, mit ihnen zu kuscheln und all das zu tun, was kleine Schäfchen brauchen um glückliche Schäfchen zu sein.
Ich war besonders glücklich, als Frau Ottili mir bestätigen konnte, dass sogar meine Farbwünsche gute Aussichten auf Erfüllung haben. Die Bremer Deichschafe sind eine ganz besondere Gattung, wie mir Frau Ottili mitteilte - sie zeichnen sich u.a. durch ihre Farbenvielfalt aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: sie sind zum Knutscheln süss.

Nun muss ich nur noch bissken Geduld haben - die Kleinen müssen noch etwas wachsen, damit sie die weite Reise bis nach Bayern unbeschadet überstehen können.
Ich freu mich. :-))

Beatrice 26.05.2008, 10.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bösartig finde ich ...

... solche extern.gifShops ;-)
*schnarf* soooo viele schöne Dinge, die soooo herrlich toll bei mir reinpassen würden.

Beatrice 15.05.2008, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bei uns zu Hause - Tipperchen

Obwohl sie schon ein paar Tage bei meiner Zeitschriften-Post liegt, hab ich gestern erst reingeschaut: in die Schnupperausgabe "Bei uns zu Hause" aus dem Hause K.raft. Die Zeitschrift ist hübsch aufgemacht und informiert zu neuen Produkten, aber vorallem rund ums Kochen, Gärtnern, Wohnen und Wohlfühlen.. die Zeitschrift erscheint 4x im Jahr und man kann sie kostenlos auf der Webseite "extern.gifBei uns zu Hause" anfordern.
Sicherlich sollte man dabei auch an "Datensammlung" bzw. Kundenverhalten etc. denken, aber ehrlich gesagt, bin ich schon transparent genug, als dass es darauf noch ankommt ;-) Ich hab also das Gratis-Abo angefordert - informativ ist die Zeitschrift.

In der Zeitschrift entdeckt - die extern.gifXL-Kaffepads von J.acobs C.arismo, die es jetzt gibt - für die Kaffeebecher-User - das Angebot kommt mir sehr entgegen. :-)

Beatrice 29.02.2008, 22.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nostalgie im Kinderzimmer

... nennt sich extern.gifdieser hübsche Shop und ich muß sagen, das Angebot ist wirklich sehr ansprechend. Würde ich nähen, könnte ich dort auch fündig werden, denn es gibt auch tolle Stoffe. Zudem geht man dort mit der (Internet-)Zeit: sogar ein Weblog ist in diesem Shop eingebunden.

Beatrice 20.11.2007, 09.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Cinderella-Komplex

.. extern.gifdie heimliche Angst der Frauen vor der Unabhängigkeit von Colette Dowling

Es war einmal...
ein Aschenputtel (oder eben Cinderella), die gar schlimm behandelt wurde - ihr Schicksal geduldig ertrug.... sich um alles kümmerte, was ihr aufgetragen wurde und noch mehr.. bis dann eines Tages der Prinz auf dem weissen Pferd kam und sie rettete...


..aus diesem Märchen geboren beschreibt sich der Cinderella-Komplex:

  • Wie Cinderella warten die (cinderella-komplexen) Frauen noch immer auf ein äußeres Ereignis, das ihr Leben grundsätzlich verändert
  • oder - eine psychische Störung von Frauen, bei der der unbewusste Drang, geliebt, versorgt und beschützt zu werden, das gesamte Handeln in Richtung Unselbstständigkeit bestimmt
  • oder -  ein rätselhaftes Leiden vieler Frauen, die niemals zufrieden sein zu können. Diese Frauen  leben im festen Glauben, etwas ganz besonderes zu sein und einfach mehr verdient zu haben, als das Leben, man(n) Ihnen zugesteht.
  • oder  - Frauen wird sozusagen in die Wiege gelegt, dass sie Anerkennung ernten, wenn sie ihre Bedürfnisse hinter die der Mitmenschen stellen.. Sie warten darauf, entdeckt zu werden. Der alte Cinderella - Komplex sitzt tief verankert - irgendwann wird der Prinz mit dem passenden Schuh vorbei geritten kommen. Begriffe wie Dominanz, Autorität, Reichtum und Macht werden negativ angesehen, ohne sich bewusst zu machen, dass damit auch Gutes bewirkt werden kann. Etwas "nur für Geld" zu tun, empfinden Frauen gerne als "anrüchig". Gearbeitet wird um Anerkennung zu bekommen - auch schon mal um geliebt zu werden.
  • oder - die ewige Sehnsucht der Frauen nach ihrem Märchenprinzen, der die Verantwortung für ihr Leben übernehmen soll - geboren aus der Ursache, einer jahrhundertelangen, traditionellen Erziehung zur Unterordnung, Unterwürfigkeit und Unselbständigkeit. Trotz äusserer Selbständigkeit, beruflicher Erfolge und gleicher Rechte auf emotionaler Ebene macht Frau sich abhängig von Mann - ordnet sie sich ihm unter.

Nicht die Natur schenkt Männern ihre Unabhängigkeit, sie wird hart trainiert.

Von klein auf werden Männer auf die Unabhängigkeit vorbereitet. Auch Frauen geniessen eine Vorbereitung. Ihnen wird beigebracht, daß sie etwas anderes erwarten können: Sie werden eines Tages auf irgendeine Weise gerettet.
Diese Botschaft saugen Frauen schon mit der Muttermilch ein....  eines Tages kommt ein Mann und befreit dich aus der Angst, für immer allein zu leben, der dich umsorgt (und auch versorgt), der Verantwortung für dein Leben übernimmt.


Frauen neigen auch heute noch zum Rückzug, trotz der Möglichkeit nach vorne zu gehen - trotz aller Gleichberechtigung.

Nun ja, die Botschaft, das was gelernt wurde war: Gehe den Dingen aus dem Weg, die dich erschrecken, die dir Angst machen - tu nur Dinge, bei denen du dich sicher und wohl fühlst. Alles andere wird dir von deinen Eltern, und später von deinem Prinzen abgenommen. Frauen werden/wurden nicht auf die Freiheit  vorbereitet, sondern auf die Abhängigkeit. 

In der Kindheit waren wir sicher, für alles wurde gesorgt, und wir konnten uns darauf verlassen, daß Mutter und Vater da waren, wann immer wir sie brauchten.
Das Bedürfnis, ernährt, umsorgt und vor Schaden bewahrt zu werden, reicht bis in die Kindheit zurück. Trotz diesem anerzogenen Verlangen nach Abhängigkeit fordert ein anderer Teil nach Unabhängigkeit. Es ist nicht so, dass Männern das Wort Abhängigkeit völlig fremd ist - aber Frauen sind seit ihrer Kindheit dazu ermutigt worden, abhängig zu werden. Wurden wir mit dem Gedanken/der Idee erzogen selbständig, selbstverantwortlich und auf sich gestellt durchs Leben zu gehen? "Gespielt" ja - aber tief innen drinnen, fest verankert durch die Erziehung? Sicher wurde gesagt: Erlerne einen vernünftigen Beruf, damit du dein "eigenes Geld" hast, aber schon in diesem Satz steckt der Gedanke an den eigentlichen Versorger.

Aus einer Untersuchung in welchem Verhältnis IQ und Leistung zueinanderstehen - bei Männer und Frauen - und in Bezug auf Spitzenpositionen...
Man wählte mehr als sechshundert Kinder mit einem IQ von über 135 aus kalifornischen Schulen aus und verfolgte ihre Entwicklung bis ins Erwachsenenleben. Frauen, deren Kindheits-IQ im gleichen Bereich wie der der Männer gelegen hatte, arbeiteten durchweg in unbedeutenden Stellungen. Zwei Drittel der Frauen mit dem Geniewert von 170 oder mehr waren Hausfrauen oder Büroangestellte. extern.gifQuelle
Bei Männer scheint  IQ und Leistung in enger Beziehung zu stehen - bei Frauen hingegen in keiner...

extern.gifKarrierestrategien für Frauen (pdf)

"Gehe den Dingen aus dem Weg, die dich erschrecken, die dir Angst machen" - heißt eine der Botschaften, die mit Bravour beherrscht werden...
Ganz deutlich zu hören im Sprachmuster von Frauen, die den Sinn und Zweck haben, sich etwas offen zu lassen, die Flucht nach hinten anzutreten, Konflikte zu vermeiden, "ich habe zwar eine Meinung, aber..."

  •  Wünsche und Erwartungen werden angedeutet: "Ich fände es schön, wenn...", "Vielleicht könnte man ja..."
  • keine direkte Ausdrucksweise: "Ich glaube, es wäre besser...";
    Begriffe wie "Ziemlich", "vielleicht", "wahrscheinlich", "eigentlich" ...sind zu hauf vorhanden.
  • es wird lieber die Frage- als Aussageform gewählt: "Hätten wir nicht bessere Chancen, wenn...?
  • und natürlich noch die Nachfrage: "... verstehst Du, was ich meine?";"... oder sehen Sie das anders?"; "... nicht wahr?"
  • und bestenfalls wird noch eine Entschuldigung hinterher gesetzt: "Ich hoffe, ich irre mich nicht, aber..."; "... falls ich richtig informiert bin... 

Frauen fühlen sich durch verbale Angriffe schneller verunsichert oder verletzt (als Männer) - die Reaktion ist nicht der Gegenschlag sondern die Flucht. Frauen verschlägt es eher die Sprache. Erst wenn die "Wut" über eine ungerechtfertige Behandlung zugelassen wird, fallen ihnen die besten Gegenargumente ein - meist zu spät.


Raus aus der Nettigkeitsfalle
extern.gifClever kontern  - auch im Job (Amazon)

Beatrice 22.06.2007, 11.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Balkonteich-Tipp für Bastler

Eben gefunden und ich war platt... wow sag ich da nur.. ein Traum, ein Traum...

extern.gifBalkonteich der Extraklasse

Beatrice 03.06.2007, 17.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards