Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Pc

Ich werde heimisch ...

... seit Tagen habe ich Windows nicht gebraucht. Kaum zu glauben.
Das macht das Arbeiten auf meinem Äppelschjen natürlich gleich wieder ein Stück komfortabler. Ja, warum komfortabler - weil o nämlich, ich mein Äpfelchen nicht mit dieser nebenher laufenden virtuellen Maschine (auf der Windows liegt) belasten muss. Das ist zwar ewig praktisch, aber auch anstrengend ( für das Äpfelchen) - das fühle ich so ;-)
So nach und nach findet jedes notwendige Windowsprogramm einen guten Ersatz in Mac. Ich bin auch wirklich froh um meinen Schätzens, der beständig nach Ersatz guckt, so dass wir uns immer heimischer fühlen können.

Beatrice 26.01.2009, 23.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Trojaner unterwegs - UPS

Gestern hatte mein Mailprogramm einiges zu tun - mit dem Absender UPS.
Eigentlich wird einem schon schnell klar, dass es sich bei dieser UPS-Mail um Spam handelte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so manch einer die beigelegte Datei öffnet.
Wer die Datei öffnet, startet den Downloader und schon ist das System infiziert.

extern.gifMehr zur UPS-Mail bei heise.de

Beatrice 15.07.2008, 07.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Life aus dem OP-Saal

Dr. DbMaM hat heute morgen - sehr zeitig - sein Chirurgenbesteck ausgepackt. Der OP-Saal war vorbereitet.  Patient Äppelchen war ja bereits vorgestern auf dem Wege der Besserung. Nachdem Schwester Beatrice nur noch mit ein paar Vitamingaben verabreichte (in Form von Einrichten der Maikonten), konnte er heute morgen als gesundet entlassen werden.

Dr. DbMaM, seines Zeichens auch Schönheitschirurg, konnte sich also heute morgen ganz und gar dem Patienten MacMini widmen. Auf Wunsch der Angehörigen sollte er mit zusätzlich mit einem Windowssystem ausgestattet werden.  Die OP erforderte Zeit und Präzision - das Dingelchen hat eine Seitenlänge von 16,5 cm und eine Höhe von 5cm - aber mit allem ausgestattet, was ein vollwertiges, lauffähiges System benötigt. Ein Wunderwerk. Nach einer mehrstündigen OP konnte dieser Patient zur Beobachtung verlegt werden und wird nun von Schwester Beatrice versorgt.



Dr. DbMaM wird sich nun noch dem Patienten Laptop annehmen, der an einer schweren Viruserkrankung leidet. Teile seiner lebenswichtigen Organe wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Er wird nun in ein künstliches Koma gelegt und anschliessend mit einem frischen, neuen System ausgestattet. Wie ich im Moment sehen kann, sieht es sehr gut  für den Patienten aus - er atmet bereits wieder ruhig und gleichmässig.

Beatrice 06.06.2008, 10.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Flughafen im Test

Heute werde ich zum ersten Mal von Memmingen aus nach HH fliegen. Ich bin schon gespannt. Bis jetzt hab ich nur Gutes gehört - günstiger Parken, alles überschaubar - klein und fein eben. Es heißt also wieder Arbeitsplatzverlegung *freu* - inkl. Sonnenschein uvm.
Hier tüddelt das Wetter so vor sich - Regen, Wolken, trist... nicht nett.
Blöderweise habe ich immer noch Probleme mit meinem Kopf/Nacken. Seit ein paar Tagen drückt und poltert es dort. Nervig. Ich denke, wenn ich den Standort gewechselt habe, wirds wieder besser - das hoffe ich zumindest. Gute - beste - Pflege wurde mir schon zugesichert ;-)

Das Arbeiten mit meinem Oldtimer ist kein Zuckerschlecken - Plagerei, Wartezeiten - er ist einfach nur noch für seine eigentlichen Dienstleistungen zu gebrauchen. Ich hab mich gestern mehrfach geärgert, muss aber dabei noch froh sein, dass er wenigstens guten Willen zeigt. Jep, bin ich auch. DbMaM konnte sich mein Gezeter wohl nicht mehr anhören - glaube ich mal - und hat mich gestern einfach so - kein Weihnachten, kein Geburtstag - mit einem Geschenk überrascht. Wow. Das bedeutet für meinen Oldi, dass er in den Ruhestand gehen darf. ;-) Das hat er auch verdient. Mein Geschenk darf ich dann in HH in Augenschein nehmen und dann auch mit nach Hause. Aber so weit sind wir ja noch nicht - jetzt ist erst einmal Anreise angesagt und ich freu mich wie Bolle. Mein Seelchen schreit nach kleiner Auszeit und intensiver Zuwendung :-)

Beatrice 05.06.2008, 07.41 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Irgendwann ist immer das erste Mal ...

Ich weiß gar nicht so recht, ob ich nun von Glück im Unglück reden soll; ob ich froh sein muss; ob ich noch auf ein nächstes Malleur warten soll....

Unterm Strich kommt raus: nützt nix, ärgern bringt nix - mach das beste daraus.

Der Käse fing damit an, dass mein Äppelchen den Geist aufgab - Festplatte kaputt. Inzwischen ist er repariert und wartet in HH auf mich. DbMaM sei Dank, dass er mir jetzt schon alles einrichtet, damit ich ihn gleich wieder verwenden kann, wenn ich ab Donnerstag in HH bin. Es wäre ein leichteres Reisen gewesen, so ohne Rechner im Koffer.

Tja, es kommt meistens anders als man denkt.

... da wäre das 1. Mal ...

Ich bin nun wirklich schon lange mit Pcs zu Gange - trotzdem habe ich mir bis dato noch keine Wörmken, keine Holzpferde oder andere ansteckende Teile eingefangen - nun sollte ich also auch mal dran kommen. Tja, ich danke, ich habe nun. Wie ärgerlich. Diese ganze verlorene Zeit, die ich hätte sinnvoller nutzen können. Nun schleppe ich am Donnerstag doch wieder einen Rechner mit, damit er wieder heile gemacht werden kann und das heißt in diesem Fall: einmal platt machen bittschön. 

Glück im Unglück ist ...

... wenn man noch ein Oldsmobile im Hause hat und so trotzdem seine Arbeit tun kann. Mein Oldsmobile ist zwar ein Krachmacher, aber er tut es zumindest.

Glück im Unglück ist ausserdem ...

... dass ich am Ende zwei saubere, aufgeräumte Rechner habe, die wieder fleissig ihre Arbeit tun können.

Glück im Unglück ist auch ...

... wenn dbMaM einem mehr als hilfreich zu Seite zu steht :-x

Beatrice 04.06.2008, 08.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

quer-gesprudelt

Wir kämpfen - mein Körper und ich - und zwar im Moment um die Gramms. Ich bin jetzt da angekommen, worauf ich schon gewartet habe (selbsterfüllende Prophezeiung?): jetzt wird geklammert, blockiert, gebunkert etc. Die wahnsinns minus 5,1 Kilo haben sich auf minus 4 Kilo reduziert. Sapperlot aber auch.
Gestern kein Walken - Freundin T. kränkelt. Nun sitze ich hier - in meinen Sportklamotten und werde dafür heute gehen.. alleine.. grumpfl. Zumindest hat mein i.Pod nun wieder Saft, so dass ich unterwegs Musik hören kann. Ich warte noch auf das Hell. Es fällt mir schwer alleine loszuziehen und ich suche nach Ausreden - heute kommt noch ein Packerl für mich, da sollte ich da sein.. nee, muß ich nicht, schliesslich kann der Pakerlmann es bei den Nachbarn abgeben. Das funktioniert recht gut. Also DAS ist schon mal keine Ausrede. Mist aber auch. Das Wetter kann ich auch nicht vorschieben, schliesslich gibt es kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung. Auch hier keine gültige Ausrede. Nun denn, warte ich eben auf das Hell (und immer schön das Ziel vor Augen haben: da hängt noch eine Hose im Schrank, die noch nie getragen, endlich an meinen Körper möchte)

---- c u t

Meine C02-Anlage und meine Einstellungsarbeit dieses Dingens scheint zu funktionieren. Der Dauertest zeigt sich mit einem RICHTIG - der CO2-Gehalt passt. Was bin ich froh. Meine Flossentiere habens inzwischen raus, was passiert, wenn ich an eine bestimmte Stelle des Aquariums komme: FUTTER. Herrlich ist das. Und sie knutschen mich :-) Halte ich eine Fingerspitze ins Wasser gibbet Fingerküsschen (naja, es ist wohl eher die Fressgier, aber so klingt es einfach netter). Heute ist mal wieder Nitrit-Test und die wöchentlichen Zusatzmittelvergabe angesagt. Schritt für Schritt tauche ich in die Aquaristik ein, aber da ist noch so einiges ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Eines habe ich aber auf jeden Fall kapiert: Ein Aquarium betreibt man nicht mal eben so. Es bedeutet Geldausgaben, Zeit, Interesse und die Liebe zum (Flossen-)Tier und den Pflanzen. Es ist eine ganz eigene Welt.

--- c u t

Nächste Woche werde ich endlich auch mein Umschaltteilchen für die Tastaturen und Mäuse bekommen. Gestern war ich noch in einem PC-Laden und hab mich beraten lassen. Genau so mag ich es - beim Aquarium ist das genauso: ich will Beratung und dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euronen mehr aus. Wenns dann auch noch so funktioniert, wie ich das möchte, ist die Welt in Ordnung.

--- c u t

Und jetzt geht es in den Wald - es hellt.

Beatrice 31.01.2008, 07.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sti-hill, sti-hill, still, weils Kindlein schlafen will

Ich bin heute in die Oma-Pflicht genommen. Das Mäuschen ist eben eingeschlafen. Es sind nun andere Zeiten angebrochen, denn das Kindlein wird immer beweglicher. Krabbeln, überall aufstehen - alles kein Problem mehr. Tja und Oma ist natürlich kein bisschen darauf eingestellt. Für mich heißt das nun auch: immer in Bewegung bleiben ;-)
Nur gut, dass sie so ein zufriedenes und fröhliches Mäuschen ist. Mit Oma-Sing-Sang ist sie auf meinem Arm eingeschlafen und liegt nun in ihrem Kinderwagen für Vormittagsschläfchen. Oma kann also ein bisschen rumtippseln und Käffchen trinken.

-----

Heute morgen hatte ich schon ein geniales Highlight. Ich hab die minus 4 Kilo-Grenze geknackt. Minus 4,1 Kilo darf ich nun verzeichnen. Ist das goil, oder ist das goil. Es ging sooooo einfach und das obwohl ich mich gestern morgen noch aufgeregt habe, weil es kurzfristig nach oben ging. Das war mehr als kurzfristig, denn schon nach dem Walken waren die 500g plus nur noch 100g plus. Und nun hat es von gestern auf heute nochmal einen schwapps nach unten von minus 400g gemacht.  Genial. Ich warte nun schon auf die Blockade - die sollte doch auch mal kommen, meine ich. Bis jetzt gings relativ flüssig und konstant abwärts, aber ich denke mal, dass irgendwann auch der Einspruch meines Körpers kommt. "Hei, jetzt isset aber jut, ich mag das nicht hergeben!" Das sind aber erst mal ungelegte Eier - ich erfreue mich an Hosen, die nun wieder richtig passen, ohne dass es zwickt und zwackt. Noch mehr freue ich mich auf die Hosen, die ich noch nicht zu bekomme, die aber sehnsüchtigst darauf warten, wieder getragen zu werden.

Nach meiner ersten/letzten Diät 2005 - die auch im Januar begann - hatte ich mir eine Hose gekauft, die ich noch nicht einmal getragen habe. Ziel damals nicht erreicht. 4 Kilo minus haben mich von dieser Hose getrennt. Dieses Mal ist sie das absolute Endziel - dann hätte ich mein Traumgewicht erreicht. Mich trennen noch 8,9 Kilo minus von dieser Hose. Nun aber erst mal das Ziel: Wunschgewicht. Mein Kleiderschrank wartet.

-----

Früher als erwartet kamen gestern meine Gerätschaften um die Tastaturen und Mäuse zu reduzieren. Das war ein Griff ins Klo. Funktionert hätte es ja, wenn ich nicht die Tastaturen und Mäuse darüber hätte regeln wollen, da man per Mausklick switchen sollte bzw. per Tastenkürzel. Nur, wie soll das funktioneren, wenn dabei etwas nicht in Gebrauch sein darf. Sobald also "Bewegung" bei Maus oder Tastatur verzeichnet wurde, war ein Umschalten nicht möglich. Blöde aber auch und nun wird alles wieder zurückgeschickt. Ich schaue mich nun nach einem manuellen Umschalter um. Ich möchte mindestens eine Tastatur und eine Maus weniger auf meinem Schreibtisch liegen haben. Das Äppelchen darf weiterhin mit eigener Maus und eigener Tastatur arbeiten.
Nicht weniger überrascht war ich, als gestern nun doch schon mein neuer Bildschirm ankam. Er sollte voraussichtlich am 1. Februar eintreffen. Endlich kann ich zwei Rechner über einen Bildschirm laufen lassen und das bei bestem Sehvergnügen. Laptop-Bildschirm ade und meine Augen freuen sich. Ich mußte also gestern meine Schreibtisch ganz neu organisieren... und habe nun auch noch viel mehr Platz. Darüber kann frau sich freuen ;-)


arbeitsplatz08_2.jpg

Beatrice 26.01.2008, 10.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Netzwerk

Technik, die begeistert.
Ich bin immer wieder erstaunt, was man heutzutage alles machen kann. Gestern habe ich meinem Äppelchen den Weg zum Drucker und der externen Arbeitsfestplatte gewiesen - beides hängt am Laptop. Da ich hin und wieder auch einen Farbdruck brauche, gabs fürs Laptop noch nen Wegweiser zum Farbdrucker, der am großen Rechner hängt. Leider gibt es für den Farbdrucker keine Treiber für Mac, aber das ist nicht tragisch, wir sind jetzt schliesslich Netzwerk. ;-)
Morgen oder am Montag müsste dann auch das Material zum Dezimieren der Tastaturen und Mäuse eintreffen. Adapter, Kabel etc. und dann wird nur noch mit einer Tastatur und einer Maus gearbeitet. Ähm - vorausgesetzt es funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle. ;-)

Beatrice 25.01.2008, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Arbeitsplatzerweiterung

Ich muss wohl anbauen. Langsam aber sicher, wirds eng auf meinem Schreibtisch ;-) - dabei ist der gar nicht soooo klein.


arbeitsplatz08.jpg


Anfang Februar (so hoffe ich) habe ich dann endlich meinen großen Bildschirm, über den ich dann zwei Rechner laufen lassen kann. Darauf freu ich mich schon. Der Bildschirm sollte schon Anfang Januar hier sein und nun bekomme ich laufend Meldungen von Lieferverzögerungen. Aber gut, gut Ding will Weile haben. Leider muß ich mit dem großen Bildschirm auch noch die Grafikkarte von meinem Pc erneuern bzw. mit einer neuen aufrüsten. Wat mut, dat mut und was tut man nicht alles für pures Sehvergnügen.
Jetzt wäre es noch prima, wenn ich den Tastatur- und Mauswahnsinn etwas dezimieren könnte. Ich hatte mir vor längerer Zeit ein Switchkabel gekauft, aber irgendwas funzt dat nicht. Blöde aber auch, denn diese Dinger sind keine Schnäppchen. Auch hier: gut Ding will Weile haben ;-))

adobe_books.jpgHeute kamen meine neuen Lernmaterialien - nicht fürs Studium, da bin ich ausreichend versorgt ;-) aber ich muß mich mal in verschiedene Adobe-Progis vertiefen und mich weiterbilden. Ich bin zwar ein "Learning-by-Doing"-Typ, aber die Zeiten des "Herausfindens wie etwas funktioniert" sind vorbei - ich hab die Zeit nicht mehr. Ich werde mich also hinsetzen müssen und Schritt für Schritt die Bücher durcharbeiten. Holldrio - arbeitsreiche Zeiten kommen da auf mich zu.  Nuja, von nix kommt nix, so ist das nun mal.

Den ganzen Morgen war ich damit beschäftigt, mein Äppelchen mit den restlichen Mailkonten zu bestücken - einen Teil davon haben wir in HH schon eingearbeitet. Das wäre nun auch geschafft und alles funktionukelt. In Zukunft kann ich das große Laptop zu Hause lassen, wenn ich auf Reisen gehe, was ein echter Gewinn ist. Der Mann meines Herzens hat in weiser Voraussicht alle notwendigen Programme installiert, damit ich auf dem MacBook uneingeschränkt meiner Arbeit nachgehen kann. Herrlich ist das.
Nun bleibt nur noch, dass ich mich in das Äppelchen einarbeite - es ist ja doch bisschen was anderes als ein PC.

Beatrice 24.01.2008, 11.41 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards