Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mai

Das war der Mai 2015

Beatrice 01.06.2015, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blumenmond

Auf Wiedersehen April, willkommen lieber Mai.

Bekannt als Wonnemonat trägt der Mai auch noch die Bezeichnung Blumenmond. Diesen Namen darf er wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen tragen. Besonders wichtig fürs Pflanzen und Garteln: Erst nach den so genannten Eisheiligen vom 11. Mai bis zum 15. Mai sollten man frostempfindliche Pflanzen nach draußen setzen.

Die Eisheiligen zählen zu den Wetterheiligen und waren Bischöfe und Märtyrer im 4. - 5. Jahrhundert. Sie werden auch die Gestrengen Herren genannt:
Mamertus, Bischof von Vienne - 11. Mai 
Pankratius, frühchristlicher Märtyrer -  12. Mai 
Servatius, Bischof von Tongeren - 13. Mai 
Bonifatius, frühchristlicher Märtyrer - 14. Mai 
Sophia, frühchristliche Märtyrin und Mutter dreier geweihter Jungfrauen - 15. Mai

Leider sind folgende Bilder nicht von heute, denn heute regnet es und es ist keine wirklich Mai-würdige Stimmung draussen. Deswegen gibt es ein paar Fotos vom Beginn dieser Woche, als ich meine alte Walkstrecke ging.

Lechhöhenweg...




So schaut Frühling aus, gell?



Und hier noch ein herrlich idyllisches Plätzchen :-)



Nun mal rein in den Mai, der uns hoffentlich mit vielen sonnigen Tagen und einer Menge BLUMENBUNT beglückt!


Beatrice 01.05.2015, 12.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

es schwärzt sich ein

Beatrice 26.05.2009, 17.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zu viel Flüssiges

... von oben, verschafft mir im Moment eher ein Stimmungstief, wie passend. Arrrgg... auch heute wieder Regen und ein tristes Grau, da draussen. Das Ganze ähnelt eher dem November als einem Mai.  
ICH WILL SONNE!!!
Okay, ich weiß, wo im Moment die Sonne scheint, aber das ist gut 800 km weit weg von mir. Ich sollte mich an diesem Gedanken erwärmen. Sie will zwar zur Zeit nix mit Bayern zu tun haben, aber es gibt sie. Das beruhigt doch ungemein.

Beatrice 21.05.2008, 08.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards