Ausgewählter Beitrag

Kehraus - #29daysofblogging no.9

Noch etwas über zwei Stunden dann ist Schluss für diesen Fasching. Auf dem Heimweg hab ich ein paar Maskerer laufen sehen, auf dem Weg zum traditionellen Kehraus: Den Fasching zur Tür raus kehren! Ich bin kein echter Faschingsfan und muss nicht jede Gelegenheit wahrnehmen. Ich bin eher jemand, der mal mag und mal nicht. Wie in diesem Jahr, da war das "nicht" dran ...



... das wird auch der Grund sein, warum heut auf meinem Teller nur ein KrapfERL lag, anstelle eines Krapfens (oder auch Berliner) ;-) Ich dachte mir, ich feiere den Fasching mit zur Türe hinaus und bestellte mir bei einem Meeting das leckere Schmalzgebäck.  Und da lag es, das Krapferl. Jeder wie er es verdient, gelle ;-)

Übrigens war ich letztes Jahr in Feierlaune - geht also auch: 


Wer noch etwas zur Herkunft des Kehraus wissen mag: "die Tänzerinnen des letzten Tanzes kehren mit ihren langen Tanzkleidern den Tanzboden aus - > auskehren. Und beim närrischen Kehraus, wird der Fasching beendet. Faschingsdienstag, 24 Uhr endet das Faschingstreiben. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. 


Beatrice 09.02.2016, 21.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Bastelmaus Ingrid

Da war Dein Kleid des letzten Jahres ja genau richtig für den Kehraus" und Du hast toll darin ausgeschaut, "ehrlich!!!
Wieder eine Bildungslücke geschlossen, denn von der Bedeutung des Wortes "Kehraus" war mir nichts bekannt :?:
Liebe Grüße :winke: und eine gute Woche mit :sun: und Blümchen (hoffentlich kein Schnee mehr, wie angekündigt :ooh: !!!)
INGRID :kiss:

vom 10.02.2016, 08.41

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".


Mitmachaktion


Mitmachaktion
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2016
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Rezepte und E-Cards