Ausgewählter Beitrag

Ich gönn mir ja sonst alles ...

Eigentlich heißt es ja "Ich gönne mir doch sonst nichts!" (ach, wie bescheiden!!), aber viel witziger finde ich meinen Slogan.
Der ein oder andere fragt sich bestimmt schon mal "Hab ich das verdient?", "Darf ich mir das erlauben?", "Kann ich mir das gönnen?". Dabei ist es wichtig, sich regelmässig zu belohnen und sich Gutes zu tun, weil man gut ist. Wer aufmerksam bei sich schaut, kann doch so einiges finden, was jeder ausgesprochenen Bescheidenheit trotzen darf.

Bescheidenheit, die
Wortart: Substantiv, feminin
Die Bescheidenheit ist weiblich!

Unsere Großmütter und Mütter wurden zur Bescheidenheit erzogen und da ist auch noch einiges in meiner Generation hängen geblieben. Wir Frauen (und wirklich vor allem Frauen) sind doch auch heute noch in ständigem Selbstzweifel und einer gewissen Demut unterwegs. Deswegen fällt es wohl gerne mal schwer, die eigenen Vorzüge zu erkennen, sie stolz zu erwähnen und sich mit hoch erhobenen Hauptes loben zu lassen.

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!" Da ist was Wahres dran und Frau sollte sich diesen Spruch zu Herzen nehmen. Damit wird das Selbstwertgefühl auf Vordermann gebracht.

Ja, man darf sich auch mal was gönnen und sich Gutes tun, weil man gut ist.
Auch bei mir kommt regelmässig dieser Hang zur (falschen) Bescheidenheit durch - dieses Abwinken mit dem verschämten Unterton im Satz "Ach, das ist doch nichts....!"; oder noch besser "Ach, das könnte man eigentlich viel besser machen, aber..." oder "Eigentlich müsste das so oder so sein, aber ....!" EIGENTLICH zum Wahnsinnig werden mit dieser Bescheidenheit oder diesem Problem Lob anzunehmen und sich zu freuen. Einfach DANKE zu sagen UND nicht vergessen - sich regelmässig zu belohnen. Kennt ihr das: Drauf zu warten, dass "andere" es tun? Da kann frau auch schon mal länger warten. Besser: selber machen!

Belohnungen können vielfältig sein: Ein toller Badezusatz bei einen ausgiebigen Spa-Abend. Oder ein hübsches Deko-Teilchen aus dem Bereich "Schöner Wohnen vom Designer".

Und auch nicht zu verachten, regelmässig fein zu (be)kochen (auch im Single-Haushalt möglich). Bekocht ihr Allein-Lebenden euch regelmässig mit Stil und Form? Sich schön zu bekochen ist für viele Kür und sollte Pflicht sein! Ich finde, dass auch hier schon die Selbstliebe beginnt. Kochen (und auch essen) ist was herrlich Sinnliches - und das beginnt schon bei der Planung und der Vorstellung des Vollendeten. Schön ist, gerade jetzt bekommt man wieder exklusive Köstlichkeiten auf den Tisch, die kein Vermögen kosten müssen. "Liebe, die durch den Magen geht" kann man sich selbst angedeihen, schliesslich ist das Allerwichtigste, sich selbst zu mögen. Bei Lidl hab ich schon so einiges gefunden, was in meine Vorratskammer kommt und mir den ein oder anderen Abend (oder auch Mittagstisch) in der nächsten Zeit kulinarisch verschönen darf.

Frau kann sich diese falsche Bescheidenheit tatsächlich abgewöhnen. Ich übe fleissig Lob anzunehmen, mir etwas zu gönnen, mich regelmässig zu belohnen - und das auf allen Ebenen.

Und deswegen bleibe ich bei "Ich gönn` mir auch sonst alles...."

Beatrice 11.12.2013, 16.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Inge aus den Alltagsgeschichten

Hallo Bea, ich schreibs mir auch mal hinter meine Ohren, aber ob es immer hilft?
:blume: :blume: :blume: :magic:

vom 11.12.2013, 19.41
2. von Susi

Hauptsache, Frau gönnt sich überhaupt was. Wo wir doch sonst immer so selbstlos sind. Und wer, außer uns, denkt denn an uns? :D

LG Susi

vom 11.12.2013, 17.44
1. von rosiE

ich mache das mit trick siebzehn: wenn ich morgems aufstehe, trapps ich zum balkonbreite die arme aus, atme tief ein und sage mmir: heute ist ein schöner tag (egal welches wetter!), ich bin ein liebenswerter mensch, und was ich wünsche wird wahr ....jeder kann noch etliches hinzudenken ....., kennt ihr das buch: grüße ans universum? :sun: :winke:

vom 11.12.2013, 16.48

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards