Ausgewählter Beitrag

Freebie: Valentine`s Day #29daysofblogging no.12

Sonntag ist Valentinstag und wenn man recherchiert und sich interessiert, kommt man recht schnell dahinter, dass dieser Valentinstag eine recht mächtige Geschichte hinter sich hat. Das Brauchtum dieses Tages geht auf "Valentinus" zurück und hier kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo in Frage. Märtyrer, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. ...



Der beschriebene Gedenktag wurde 1969 einfach aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Im deutschsprachigen Raum wurde aber tatsächlich weniger diesen Märtyrern gedacht, als einem eingeführten Brauchtum, über das folgendes nachzulesen ist...
Im Spätmittelalter galt der Valentinstag auch als Lostag und wurde als solcher auch "Vielliebchenstag" genannt.
Seit dem 15. Jahrhundert wurden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Paare bildeten sich durch Losen am Vorabend oder durch den ersten Kontakt am Valentinstag. Im Viktorianischen Zeitalter kam unter den Liebenden der Brauch auf, sich gegenseitig dekorierte Karten zu schicken. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten, und er kam so durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg in den westlichen Teil Deutschlands; 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten "Valentinsball". Allgemein bekannt wurde der Valentinstag durch die vor dem 14. Februar verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und der Süßwarenindustrie.

Quelle: Wikipedia
Mir persönlich gefällt ja das Wort "Vielliebchenstag" ;-) 



Ich hab mir heute in den Untiefen meiner Dateiordner einen hübschen Blütenkranz ausgesucht und einen Download für dich vorbereitet. Vielleicht magst du diese Farben auch so gerne wie ich und feierst mit deinem Lieblingsmenschen den Valentinstag?  

Freebie "Happy Valentine`s Day" (Download-Link)

Das PDF hab ich als DIN 4 angelegt und kann als solches ausgedruckt werden. 

Backst du für den Valentinstag etwas besonderes? Oder bastelst du gerne? Ich bin gespannt, ob du diesen Tag "feierst" oder sagst "Nein, ist ein Sonntag, wie jeder andere Sonntag auch".. auch das ist schliesslich okay. 

Ich hatte noch einen übrigen Rahmen und so darf das Bild nun übers Wochenende einen Platz in meiner Wohnung einnehmen.  Falls du das Freebie nutzt, freu ich mich über dein Feedback - vielleicht in deinem Blog als Bild oder hier im Blog als Kommentar. 



Beatrice 12.02.2016, 21.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Electrofairy

Und ich dachte immer das kommt aus dem alten Rom, wo ein gewisser Valentin Liebespaare gegen das Gesetz verheiratet hat? Na ja :D beides schöne Geschichten. Und das Bild finde ich auch sehr niedlich :)

vom 14.02.2016, 11.48
Antwort von Beatrice:

danke dir :-)
4. von Anne Seltmann

Wow, wie schön ist die Grafik!!!
Ich war so frei und habe sie mir heruntergeladen. Danke für so ein schönes Bild!!! :hdl2:

Liebe Grüße

Anne

vom 13.02.2016, 10.19
Antwort von Beatrice:

Viel Freude damit!
3. von Bastelmaus Ingrid

Das Motiv ist wunderschön, so zart, wie auch meistens eine Liebe beginnt. :hdl2:
Und die daneben gestellten Tulpen ebenfalls.
Nein, Valentinstag wurde bei uns nie "gefeiert", es wird jeder irgendwie möglicher (oder unmöglicher) Tag von den Geschäften dazu benutzt, um "Kasse" zu machen.
Ich denke, irgendwann (!) ein paar :blume: , ein liebes Wort ;) "einfach so" hinterlassen mindestens genau so viel Freude, wenn nicht sogar mehr ;)
Vielliebschenstag gefällt mir!
Schönes WE mit oder ohne wünscht Dir
Deine Ingrid
:winke:

vom 13.02.2016, 10.07
Antwort von Beatrice:

Dankeschön für deine Gedanken zum Valentinstag, liebe Ingrid :-)
2. von Jenni KuneCoco

Oh wie schön! Ein richtig süßes Freebie. Und ich bin auch absoluter Fan vom "Vielliebchenstag" :D

vom 13.02.2016, 08.32
Antwort von Beatrice:

Ja, der Vielliebchenstag ist auch so ganz meines :-)
1. von Verena

Meinen Kindern schenke ich immer wieder mal was, ebenso meiner Freundin. Einen Partner habe ich nicht, den ich beschenken könnte. Somit ist es für mich ein Sonntag wie jeder andere auch.

LG Verena

vom 12.02.2016, 22.16

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2016
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Klick aufs Bild -> alle Beiträge
Rezepte und E-Cards