Ausgewählter Beitrag

alles nur gediebt ...?!

... oder ist es vielleicht gar nicht... hmmm ...

Hin und wieder - eher selten - hab ich die Idee für ein Gedicht, einen kleinen Text.
2001 hab ich mir für meine damaligen Elfenseiten folgendes Gedicht ausgedacht - es war der Willkommensgruss für die "Wasserspiegelseiten" -> Elfenbilder mit Text, die sich, bedingt durch ein Script,  im "Wasser" gespiegelt haben. Fand ich total schön - damals ;-):



Ruhekissen

Ich möchte dir hier ein wenig Ruhe schenken

Für einen kleinen Moment Stille im Denken

Ein kleines bisschen Harmonie zuteilen
Dich einladen bei mir zu verweilen.

Dich ein Stückchen in eine Traumwelt entführen;

Deine Seele streichelnd berühren.

Schenk dir die Muße und lass dich fallen –

Für kurze Zeit, die Hektik abprallen.

Komm zu mir und leg dich zurück –

Für ein kleines bisschen Seelenglück.

(Beatrice Amberg)


Dieses Gedicht habe ich diese Tage wiedergefunden und ich habe erfahren, dass man es in einem Geschenkbüchlein nachlesen kann. So weit so gut... oder nicht gut, denn ich weiß nichts von einer Druckerlaubnis.
Spasseshalber hab ich nun im Web recherchiert, veilleicht findet sich der Text ja auch noch auf anderen Webseiten. ... und so finde ich:

Ich möchte Dir ein wenig Ruhe schenken... (Rainer Maria Rilke)
Ich möchte Dir ein wenig Ruhe schenken...
lass mich Deine Seele schweigend berühren - streicheln
für einen kleinen Moment - Stille im Denken -
ein kleines bisschen Harmonie und Liebe
lasse Dich fallen - für kurze Zeit -
lehn Dich zurück
für ein kleines bisschen Seelenglück...

... weitergesucht und lese hier, dass sich der Text nicht unbedingt wie Rilke liest, aber genau diesen Text finde ich sehr oft im Web und Rilke wird immer als Autor genannt. Na prima. Ist der Text nun von Rilke oder nicht. Hat hier jemand Textpassagen zusammengewürfelt?
Hab ich nun bei ihm gediebt, ohne dass er mir bewusst war?
In beiden Texten sind Passagen eindeutig gleich... schnarf.

Hmmm... wie sich das nun mit dem Verlag verhält, der widerum meine Zeilen verwendet hat, das würde mich interessieren. Ich bin gespannt auf die Antwort, die hoffentlich kommt. Alles sehr sonderbar.

Beatrice 30.09.2009, 18.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Josie

Hallo Bea,
bin grad auf der Suche nach Rilke hier gelandet und über diese Zeilen schon früher gestolpert. Das erste Mal wurde ich damit konfrontiert, als ich eine dieser Kunstkarten bekam; mit einem weiten Strand, Wellen und viel Himmel - mittendrauf dieses Gedicht und mit Rilke als Autor in Klammern drunter. Ich mag es sehr - wobei ich auch an Rilke gezweifelt hab. Aber warum soll er eigentlich nicht? Bin gespannt, was deine Recherchen ergeben!

Liebe Grüße aus Deutschlands Norden, Josie :blume:

vom 28.10.2009, 22.30
5. von Pat

Das kann niemals ein Rilke sein.
Aber ich glaube, es gibt auch im Internet Spezialisten auf diesem Gebiet, die wirklich JEDES Rilke-Werk kennen. Oder einfach mal unsere Frau Zitante fragen.
Allerdings wäre es wirklich typisch fürs Netz, dass Gedichte einfach geklaut werden, vielleicht noch was dazugedichtet oder weggelassen und fertig ist ein neues Gedicht. Und ich kenne welche, die drucken sogar ohne schlechtes Gewissen einfach Sprüche und Gedichte ab OHNE Genehmigung.
Eine genaue Überprüfung lohnt sich auf jeden Fall.
LG Pat

vom 05.10.2009, 09.39
4. von Monika

Das'n Ding... da hat der Volksmund der "oralen Tradition" mal ordentlich zugeschlagen.

Selbst wenn Rilke ähnliches geschrieben hat und du es kanntest... würdest du damals wirklich sein Gedicht so Wort für Wort "ausgedacht" haben?? Glaub ich nicht. Wenn du es so genau gekannt hättest, hättest du es nicht "ausgedacht".

Ich nehme an die anderen Nennungen vonRilke haben einer vom andern kopier, Rilke ist ja copyrightfrei.(isser??)

Ähnliches habe ich vor Jahren von einem bekannten schottischen Dichter gehört, den ich damals kannte.

Er erzählte, daß er im tradditionellen Stil ein Lied schrieb,das dann veröffentlicht wurde. Jahre später kam jemand zu ihm und fragte ihn, ob der "dieses" trditionelle Lied kannte. Er hörte oder sah es sich an und staunte nicht schlecht. Es war seins, sogar noch um eine oder zwei (recht blutrünstige) Strohen erweitert.

Er sagte nur kurz: Ja, ist meins und grinste bestimmt nicht schlecht.

Gut, daß du beim Verlag nachgefragt hast, denn die sollten richtig nachforschen bevor sie etwas drucken und nicht nur im INternet einfach etwas suchen (so siehts für mich aus) Es gibt bestimmt irgendwo jemanden der Rilke auswendig kennt... ich allerdings nicht.

Aber: Wenn sie dein Gedicht mit Rilke in einen Topf werfen, kanns nur ein Kompliment für dich sein!!

Herzliche Grüße nun ausm stürmischen u. nassen Norden,
Monika


vom 03.10.2009, 23.45
3. von Inge aus HH

Liebe Bea,

warum sollen da nicht mal Gedanken und Verse ähnlich sein? Sei nicht so streng mit dir oder anderen. Hol tief Luft, puste aus und warte ab, ob überhaupt was kommt. Manches gibt es zu lesen von "Unbekannt" und dann ist das schon x-mal durchs Ländle gelaufen. Allerdings sollte ein Verlag schon besser darüber Bescheid wissen...

Viele Grüßle von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 02.10.2009, 19.05
2. von Sunny

Huhu, liebe Nicole :D ähm Bea,

also das ist ja ein Ding. Gibt es sowas? Da bin ich echt gespannt, was der Verlag antwortet. Das ist ja unverschämt. Haben die das nötig?

Liebe Grüße,
Sunny

vom 01.10.2009, 11.51
1. von Sonja

Also, wenn DAS Rilke ist, dann würde ich tatsächlich ausnahmsweise mal was von Rilke mögen ;-) Sieht für mich etwas zusammengebastelt aus...
Lg
Sonja

vom 30.09.2009, 18.43

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards