Ausgewählter Beitrag

Glück gehabt

Als ich gestern von zu Hause weg bin, war mir nicht klar, dass die Reise recht abenteuerlich werden könnte.

Pünktlich fuhr der Zug in Schongau ab, pünktlich kam er in Weilheim an. Genauso "in time" traf der Zug in München ein, so dass ich noch gemütlich ein Paar Wiener mit Brot essen konnte. Dann schlenderte ich (weil ich ja so ein gemütlicher Mensch bin) Richtung Bahnsteig 23, wo der Nachtzug nach HH gerade eingetroffen war. Ich hatte Wagen 29, Liege 35 - so stand es auf meinem Reservierungszettel.

Wagen 29 war der vorletzte (wenn ich mich recht erinnere) und es war ein ziemlich Stück zu laufen. Endlich angekommen, Liege gefunden, wuchtete ich meinen Rucksack auf die obere Liege - mein Schlafplatz. Kaum bequem gemacht, erschien ein junger Mann, der ebenfalls diesen Platz für sich wollte -naja.. kann ja wohl nicht sein und hielt ihm meinen Zettel unter die Nase.. und er mir seinen. Was ich nicht erkannte, aber dafür er: Tag der Fahrt 3.6.04 (auf seinem Zettel) Tag der Fahrt: 4.6.04 (auf meinem Zettel).

Eine Datumsumfrage begann und ich wurde immer kleiner und kleiner ( und das bei meiner Grösse).... okay.. ich war also einen Tag zu früh dran und nun? Ein Herr meinte noch:" Nun müssen wir uns noch um sie (damit meinte er mich) kümmern." Ja, ja.. klar.. es war doch etwas eiliger und ich packte meinen Rucksack um den Schaffner zu suchen- den ich dann auch irgendwann gefunden hatte.. so ca. 3 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Ich schilderte ihm mein Problem. "Sie können jetzt aussteigen, oder in Augsburg - wenn Sie Glück haben und in Augsburg nimmt irgendjemand seinen gebuchten Platz nicht wahr, können Sie weiter mit fahren. Ansonsten müssen Sie leider in Augsburg den Zug verlassen." Toll es war ja bereits nach 23 Uhr - wenn wir in Augsburg ankommen ist es kurz vor 0 Uhr. Wie soll ich dann wieder nach Hause kommen? No risk no fun -  Ich entschied mich zur Weiterfahrt, denn eine Entscheidung mußte ich treffen, wie mir der Blick des Schaffners verriet und zwar schnell.  Mit dem Hinweis, ich soll in Abteil 23 auf ihn warten, tabberte ich ziemlich geknickt davon. 

In Abteil 23 war Party - eine kleine Hochzeitsgesellschaft auf den Weg nach HH - kommend aus Österreich. Ich wurde gleich ins Schlepptau genommen und hatte innerhalb 5 Minuten eine neue Freundin (so wurde entschieden), die mich dann davon überzeugte, dass ich auch im Bistro auf den Schaffner warten könnte - bei ner Tasse Kaffee. Na, jut..  

Zwischendurch klingelte ich bei meiner Tochter durch, um ihr von Mutters Problem zu erzählen - großes Gelächter und der Spruch:"Das ist wieder mal typisch meine Ma!" und.."Wenn du raus mußt, rufste an, wir holen dich dann.".. Puuhh.. wenigstens da mußte ich mir keine Sorgen mehr machen. Natürlich wollte ich nach HH, aber nicht nach Hause und endlich, endlich, endlich... kam der Schaffner mit einem Blinzler bei mir an: "Es sieht gut aus!" Er sagte mir noch, wo ich schlafen werden, ich wiederholte alles brav und war happy...

Immer noch im Bistro, wurde aus dem Kaffee noch ein Bierchen... und dann wars Zeit - ich war ziemlich erledigt, auch von dieser Aufregung und wollte mich auf den Weg zu meinem Abteil machen.  Wagen 24 - grübelte ich - aber wie weiter? Klasse - es war also noch nicht zu Ende. Was ich noch wusste: Abteil 24, gleich am Anfang, unten..  dass ich dieses Wissen von zwei Seiten betrachten könnte, kam mir dabei weniger in den Sinn.

Falsch war der Anfang seitens des Bistros, denn da bekam ich nur obszöne Angebote diverser Herren, die mich wohl als Wild auf der Flucht betrachteten.. und die sich aus meiner "wo-ist-mein-Schlafplatz-Suche" ihren Spaß machten (wer den Schaden hat, hat für den Spott nicht zu sorgen) nun ja, wenn nicht dieser Anfang, dann eben der Anfang vom Ende.. und da war sie dann auch. Die leere, frisch gerichtete Liege für mich.

Geschlafen hab ich kaum - heute morgen gabs einen Satz verquollener Augen - "meine neue Freundin", die mich kurz nach 7 Uhr gefunden hat - erkannte richtig:" Schminken nützt da gar nichts!".. und schaute mich dabei mitleidig an.

Der Tag konnte also nur noch besser werden ;-)

 

 

Tomaten zum Frühstück



 

 

Beatrice 04.06.2004, 21.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von

Oh mein Gott.
Und woran lag es nun?
An einer falsch gekauften Fahrkarte?


vom 05.06.2004, 13.58
Antwort von Beatrice:

Tja, das wenn ich mal wüsste - entweder hat sich die am Schalter vertan oder ich leide an Gedächtnisschwund... nüja.. egal.. angekommen ist angekommen.
2. von pia

Woran lag es nun?
Hattest du die Fahrkarte versehentlich falsch gekauft oder wolltest du erst Freitagabend fahren?

vom 05.06.2004, 11.35
Antwort von Beatrice:

Ich war der festen Überzeugung für Donnerstag gebucht zu haben und da wollte ich auch fahren. Ich frag mich selbst, wieso da Freitag drauf stand - ob mein Gehirn vielleicht die ersten schwerwiegenden Aussetzer hat ;-))
Der Witz - meine Karte wurde unterwegs ja auch kontrolliert - nur, da hat niemand darauf geachtet. Sonst wäre ich vielleicht gar nicht erst bis München gekommen.. nüja.. hat ja alles geklappt, auch wenn ich kurzfristig ganz schön gebibbert habe.
1. von Ulla

Hi Bea,

na das war ja eine kleine Odyssee, dieses Mal nach HH zu kommen! Dann wünsche ich dir ganz tolle Tage dort und viel, viel Spass!

Ich wollte mich noch für deinen Link neulich bedanken, deinen netten Eintrag in meinem netten GB und der Netty möchte ich antworten: "Doch, es ist so, es war nur meine HP, die mich in diese Sendung brachte. Die Redakteurin hat da recherchiert und ist auf mich gekommen! Aber etwas Besonderes ist das auch nicht unbedingt, obwohl mir die Dreharbeiten wirklich viel Spass gemacht haben und Netty: Kennen muss man mich wirklich nicht!"

Liebe Bea, bis bald mal wieder, ich komm sicher öfter, meine freien Tage nahen.....

Ganz lieben Gruß, Ulla

vom 05.06.2004, 10.35
Antwort von Beatrice:

Jep... war nicht so ohne, diese Reise.. ;-) aber irgendwas ist dann trotzdem immer noch schön.. und Spaß hatte ich ja ;-)


Diese Recherchearbeit übers Netz kenn ich übrigens auch, so ist damals der Heinrich Bauer Verlag auf mich gestossen.


Liebe Grüsse an dich und danke für deine Wünsche, Bea :-)))


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards