Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: SlowCooker

SlowCooker: Spicy Butter Chicken


Das letzte Rezept ist schon ein Weilchen her und das letzte Mal "kochen im SlowCooker" ebenfalls. In Facebook speichere ich mir immer alles mögliche an Inspiration ab und gestern gabs nun ein Nachkochen inkl. Übersetzen des Gerichts. 
...weiterlesen

Beatrice 10.10.2016, 11.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Brot backen im SlowCooker

Seit zwei Wochen bin ich wieder eine brave SlowCarberin und freue mich auf meine Schlampertage. Jeden Sonntag darf ich schlemmen und morgen ist es wieder soweit! Hach, ich freu mich. Fürs Frühstück hab ich heute schon vorgebacken und hab mich an ein Brot aus dem SlowCooker gewagt.
Ich hab ein ganz einfaches Tassenrezept für einen Hefeteig mit Trockenhefe gewählt. Das Rezept findest du HIER. Ich habe einen kleinen Teil des Mehls mit Roggenmehl ersetzt.

Nach 1,5 Stunden auf HiGH hab ich den noch blassen Brotlaib zum Bräunen für ein paar Minuten im Backofen gegrillt.
Klar kommt aus dem SlowCooker kein Brot mit gebräunter Kruste (bis auf den Boden) und man muss für das Brot noch zusätzlich den Backofen anwerfen, aber ich fand es sehr zeitsparend ohne großartiges Gehen lassen das Brot nach 1,5 Std aus dem Topf holen zu können. Das fand ich sehr positiv. Nun fehlt nur noch die Geschmacksprobe um das Experiment für gelungen zu befinden. Ich erzähl es euch! ;)






Beatrice 11.04.2015, 21.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vanille-Tonka-Milchreis aus dem SlowCooker

Wochenende, Couch und Soulfood. Das muss heute sein. 
In Vorfreude auf einen gemütlichen Couchabend hab ich heute Nachmittag meinen 1,5 l Crockpot in Betrieb genommen und ihn mit Milch, Milchreis und feinen Gewürzen gefüttert. 

Mein Yummy für heute Abend: Vanille-Tonka-Milchreis mit Safran-Vanille-Birnen. Ich gebs zu, ich hab Spaß an Vanille ;-) Überraschende Aussage?


Das Rezept:

500 ml Milch
ca. 100 g Milchreis
eine Prise Salz
etwas abgeriebene Tonkabohne
3 Eßl. selbstgemachter Vanillezucker

Alle Zutaten in den 1,5 l SlowCooker füllen und gut verrühren. Ca. 2,5 Std. auf HIGH köcheln lassen. Fertig.

Dazu reichst du am besten Obst - bei mir: Safran-Vanille-Birnen


Beatrice 20.03.2015, 18.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein kräftiges Süppchen aus dem SlowCooker

Es ist kalt draussen, es ist sogar ziemlich frostig und es ist so ne Kälte, die so durch und durch geht. Fazit: Es muss ein Supperl gekocht werden. Schon vor ein paar Tagen hab ich vorgesorgt und mir Rindermarkknochen geholt, Suppengemüse und ein paar Kräutich. 
Es ist absolut einfach eine kräftige Rinderbrühe zu köcheln - und sowieso, wenn man man nen SlowCooker sein eigen nennt. 



Zutaten für einen 3,5 l Topf (die Menge auf dem Foto entspricht einem 6,5 l Topf)

1 kg Rindermarkknochen
1 x Suppengemüse
1 Zwiebel
1/2 Eßl Salz (oder besser noch diese selbsthergestellte Suppenwürze)
1/2 Eßl Balsamico Essig
1 Lorbeerblatt
etwas Thymian und Rosmarin
1,7 l Wasser

Gemüse putzen. Zwiebel schälen. Alles in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten in den SlowCooker geben. Das wars auch schon: Bei LOW und 48 Std. Geköchel, abseihen von Knochen und Gemüse, habt ihr am Ende eine wunderbare Rinderbrühe. Da sich die Flüssigkeit im Topf natürlich reduziert, streckt ihr die Brühe dann je nach Bedarf. Ich hab meine Brühe in Weck-Flaschen eingekocht. Die Flaschen werden vorher im Ofen sterilisiert und nach dem Abfüllen bei ca 130 Grad ungefähr 20 Minuten eingekocht. Abkühlen lassen und kühl stellen. 

Heute Abend gibt es dann ein feines Süppchen und viel Warm von innen.

Update:

Ich reiche mein Süppchen nach .)




Beatrice 07.02.2015, 19.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Farbe Blau schmeckt

Heute lass ich euch mal wieder auf meinen Teller schauen :-) 
Es gab Blaukraut - selbstgemacht - mit einem feinen Stück Hähnchenbrustfilet und beides aus dem SlowCooker. Ich hab nun fast 7 Tage Regenbogen-Entgiftungskur hinter mir und BLAU ist die Farbe des Tages.


Es WAR LECKER! 
(und vom Blaukraut war noch eine zweite Portion im Topf)

Vor einer Weile hab ich mir noch einen klitzekleinen SlowCooker gekauft. Er fasst gerade mal 1,5 l aber ideal um eine großzügig Portion (oder auch zwei kleinere) zu köcheln. Diesen kleinen Schatz hab ich bei Lakeland entdeckt und ist keine teure Investition, aber er ist so klasse. Ein halber Kopf Blaukraut wurde fein gehobelt, in Ghee angebrutzelt, mit feiner Rinderknochenbrühe aufgegossen, die üblichen Gewürze und Verfeinerer dazu, ein paar Dörrpflaumen zerschnibbelt und dann rein in den Crocky. Oben auf, ein mit Salz und Pfeffer gewürztes Hähnchenstück. Fertig. Geköchelt wurde auf HIGH, weil es nur zwei Stunden im Topf sein sollte. Da brauchste nix zu rühren, nix zu gucken oder oder oder. Nach gut zwei Stunden oder auch zweieinhalb lag mein Abendessen auf dem Teller :-) 

Alles aus eigener Herstellung: Ghee, Knochenbrühe, Blaukraut
Ob ich morgen noch einmal BLAU mache? 




Beatrice 26.01.2015, 23.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

SlowCooker: Apple Pumpkin Butter 2

Vor kurzem hab ich hier ein erstes Foto zu Apple-Pumpkin-Butter aus dem SlowCooker gezeigt. Wie ich in dem Beitrag schon erwähnte, kennt man die Apple-Butter hierzulande unter dem Namen Apfelkraut. Und natürlich enthält das keinen Kürbis. Nachdem Kürbis bisher etwas stiefmütterlich behandelt wurde, hab ich dieses Jahr doch schon einiges daraus geköchelt.



Für die Apple-Pumpkin-Butter hab ich rd. 2 kg Frucht verwendet.
1,6 kg geschälte, geputzte Äpfel und rd. 400 g Kürbisfleisch



2 Kg Fruchtfleisch vermischen mit:
150 g weißen Zucker
150 g braunen Zucker
1 Eßl Zimt
1/2 Teel. geriebene Muskatnuss
1/4 Teel. gemahlene Nelken
1/4 Teel. Salz
Alles gut vermengen und dann ab in den SlowCooker.



Kochzeit: rd. 10 Std. auf LOW
Ich hab immer wieder einmal umgerührt. Mit der Zeit wird die Masse richtig unansehlich dunkel braun ;-) Aber der Duft ist yummy!
Nach 10 Std. habe ich noch einen Eßl. Vanille-Extract zur Apfel-Kürbis-Masse gerührt und weitere 2 Std. auf LOW köcheln lassen. Nach der Kochzeit wird die Masse in einen Blender geschüttet oder mit dem Zauberstab ganz fein püriert bis sie richtig schön cremig ist.
Die Apple-Pumpkin-Butter wird dann in sterilisierte Einmachgläser gefüllt oder in frostgeeigneten Behältern eingefroren. Ich hab mich für Weck-Gläser entschieden und die gefüllten Gläser noch im Ofen eingekocht, damit ich sie länger aufbewahren kann.
Wenn man sie nur umfüllt, ohne sie einzukochen, sollten man die Apfel-Butter im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit ca. 2-3 Wochen.



Apple-Pumpkin-Butter passt aufs Butterbrot, in oder auf Muffins, auch zu Schweine-Kotelett bzw. Rippchen oder du isst sie einfach so aus dem Glas ;-)



Beatrice 16.10.2014, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

SlowCooker: Apple Pumpkin Butter 1

In Arbeit ist "Apple Pumpkin Butter". Hergestellt wird meine Apple Pumpkin Butter im SlowCooker (bei Amazon) - wie es schmeckt, erfahre ich wohl erst morgen. 12 Std. köcheln Äpfel und Kürbisstücke im Topf vor sich hin, eingemummelt in Zimt, Zucker, Nelken und Muskatnuss. 
Richtig wäre ja nur "Apple Butter", die traditionell aus Äpfeln hergestellt und dabei sirupartig eingekocht wird. Apple Butter kennt man in Deutschland unter dem Namen APFELKRAUT (mehr dazu bei Wikipedia). Apple Butter schmeckt z.B. aufs Butterbrot oder -brötchen. To be continued.


Beatrice 06.10.2014, 18.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards