Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Rezept

Essiggürkchen, selbstgemacht

Mein Vorratsschrank füllt sich so langsam wieder ;-) Die Marmeladenproduktion ist fast abgeschlossen, aber ein paar deftige Leckereien sind noch in Planung  z.B. die geliebte Ofentomatensosse nach Tim Mälzer. 
...weiterlesen

Beatrice 05.08.2016, 12.11 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rettich-Salat

In meiner Bio-Gemüsekiste lag wieder einmal ein schwarzer Rettich  - zurecht, denn er gehört zu den Wintergemüsen und ist ab ca. Oktober zu bekommen. Rettich ist ein richtig gesundes Gemüse, da es kaum Kalorien und Fett enthält. Aber da ist noch mehr: die enthaltenden Senföle tun der Leber, Galle und Verdauung gut und als Hustenmittel wird der Rettich bzw. sein Saft schon seit Jahrhunderten eingesetzt. 

...weiterlesen

Beatrice 27.01.2016, 14.22 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dinner in Weiß in Schongau

Wenn eine Veranstaltung den Nerv vieler trifft und dann auch noch bestens abläuft, dann muss man sie einfach wiederholen ;-) Also gab es gestern das 2. Dinner in Weiß in Schongau und dieses Jahr hatten wir unseren Marienplatz als Veranstaltungsort gewählt. Vielleicht auch ein wenig deswegen, weil wir uns auf die Fussgängerzone freuen, die nach vielen Jahren der Diskussion nun doch Gestalt annimmt. Man kann es sehen, die Autos sehen nicht so schick aus stören das Bild. Vor allem ist mit der Fussgängerzone auch Raum um dem Platz Aufenthaltsqualität angedeihen zu lassen. Gestern nun haben wir von Schongau belebt dafür gesorgt ;-)


2014 sah es übrigens so aus - zu fortgeschrittener Stunde...



Wer mag, kann hier mal reinschauen, im Film "Zurück in die Stadt" wird unser Dinner in Weiß 2014 als Schlusssequenz gezeigt. Ihr könnt einiges von unserem kleine Städtchen sehen, das wirklich viel Schönes zu bieten hat.

Inzwischen kann man auch schon die ein oder andere Pressemeldung zu unserem Dinner in Weiß aufrufen z.B. hier oder hier. Eine tolle Bilderreihe ist außerdem hier zu finden.
2015 haben wir einige Menschen mehr erreicht und so haben sich bestimmt über 100 Gäste eingefunden. Die älteste Teilnehmerin war 94 und die jüngste gerade mal 12 Wochen alt. Wie schon im letzten Jahr, ist es spannend zu sehen, wie die Menschen weiß gekleidet und bepackt beim vereinbarten Ort eintreffen. Die einen warten, was passiert, die Routinierten fangen an, Tisch und Stühle zu platzieren und auszupacken. 

Um die Stimmung noch auszuschmücken gab es für unseren Marinebrunnen zauberhafte Dekoration mit vielen Kerzen und Teelichtern. Zu später Stunde sah das herrlich aus. 



Was gab es zum Essen?
Ich hab einen kleinen Kuchen gebacken - das Rezept findet ihr hier, bei Pink Sugar Kessy, und ich kann euch sagen: ein Träumchen von Käsekuchen! Die Bienenstichkruste ist mächtig lecker und herrlich wenn die Johannisbeeren im Mund zerplatzen. Ein grandioser Kontrast zum vanilligen Käsekuchen.



Nudelsalat geht natürlich auch immer - der wurde in kleine Weckgläser verpackt. Für jeden ein oder zwei Gläser und es sieht hübsch aus. Bei REWE hab ich Minimini-Tomaten entdeckt, die dazu bestens gepasst haben.



Auf meinem Blog schlummert schon lange ein Rezept für einen "Obatzdn" und der musste auch mit. Dazu gab es Laugenkräcker und  die üblichen ;-)

Obatzda


Vorbereitung: 20 Minuten
Warte-/Ruhezeit: 2 Std.
Kochzeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 2 Std. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten:

  • 200 g Camembert
  • 100 g Butter
  • 80 - 100 ml Dosenmilch
  • Salz
  • weißen Pfeffer
  • Paprika, edelsüß
  • 1 kleine Zwiebel
  • Lauchzwiebeln oder Schnittlauchröllchen
  • gemahlenen Kümmel

Zubereitung:

  1. Camembert und Butter ca. 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Beide Zutaten klein schneiden und in einer Schüssel zerdrücken.
  3. Dosenmilch und Gewürze unterrühren
  4. Zwiebel fein schneiden und untermengen
  5. Mit Lauchzwiebeln und/oder Schnittlauchröllchen garnieren und servieren. Zusätzlich noch mit Paprika bestäuben.

Zusammenfassung

Schmeckt zu Crackern aber auch auf ein kräftiges Landbrot.
Anmerkung:Das Rezept für die Bacon-Parmesan-Knoten findest du hier. Ich reiche eine Übersetzung und Umrechnung nach.


An unserem Tisch herrschte Aufgabenverteilung ;-) Meine Mama brachte Tomate-Mozarella mit; das große Kind sorgte für Gemüsesticks, Brot und Salami für das kleine Kind. Wir waren sehr gut versorgt.

Müssen bei einem Dinner in Weiß nun auch die Getränke und das Essen möglichst hell gehalten werden? Nein! Die Franzosen trinken ihren Rotwein dazu und an unserem Tisch gab es "Strawberry Royal" und zur Abwechslung "Red Currant Royal". Rezepte notiere ich noch und reiche nach.



Beatrice 16.07.2015, 20.05 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kochhelden - Rezepte für das wahre Leben

An einem guten Rezept oder einem guten Kochbuch bin ich jederzeit interessiert und als bei »bloggdeinbuch.de  "Kochhelden - Rezepte für das wahre Leben" ausgeschrieben war, hab ich mich gleich dafür beworben.
Das Kochbuch ist beim Verlag Georg D. W. »Callway erschienen und kann »hier bestellt werden. Die Originalausgabe ist 2012 mit dem Titel "This is a Cookbook. Recipes for real life" bei Olive Press Weldon Owen, Inc. erschienen.

Kochhelden

Für die Rezepte und Texte sind die Brüder Eli und Max Sussman verantwortlich. Max und Eli sind in Huntington Woods, Michigan aufgewachsen und sind wohl mit dem Kochlöffel in der Hand aufgewachsen.
»Max und Eli im Web
Heute: Max Sussman ist chef de cuisine in einem Restaurant in Brooklyn. Von der New York Times gab es dafür zwei Sterne als Auszeichnung. 2012 wurde er vom Forbes Magazin in der Rubrik 30 under 30 für Essen und Wein gewählt.  Er war zudem für den James Beard Rising Star Chef des Jahres nominiert.
Eli Sussman arbeitet für Mile End Delicatessen in Brooklyn. Eli ist Marketing Director für Taste of the Nation NYC, einer jährlich stattfindenden Veranstaltung mit dem Ziel, die Wohltätigkeitsorganisation Share our Strength in ihrem Kampf gegen Hungersnot zu unterstützen.



Auf mehr als 150 Seiten präsentierten die Sussman-Brüder ihre Kochideen. Wichtig ist den beiden, dass ihre Rezepte wirklich in jeder Küche nachgekocht werden können - und sei sie noch so klein. Alltagstauglich eben. Natürlich startet der Tag mit dem Frühstück - im Buch mit einem Brunch. Die Aufmachung des Buches ist unkonventionell und macht Spaß. Man könnte fast meinen, dass man die Rezepte, auf Schiefertafeln notiert, vorgelegt bekommt.



Kochhelden - der durchaus männliche Titel spricht dann wohl eher den kochwilligen Mann an. Ich finde die Aufmachung des Buches zwar schick und auch interessant, allerdings haben mich die begleitenden Bilder nicht dazu angeregt ins Buch zu beissen. Das passiert schon mal, wenn man etwas absolut appetitlich präsentiert bekommt, nicht wahr? Das Rezept-Angebot würde ich auch eher männlich einstufen. Bei den Pastagerichten konnte ich mich einklinken, aber z.B. das gegrillte Fleischklops-Sandwich war dann doch nicht so meins. Aber was solls - Kochbücher werden ja nicht ausschliesslich für Frauen geschrieben - wobei frau vll. in diesem Kochbuch Leckereien für MANN finden und IHM mit der Umsetzung eine Freude machen könnte. Wer auf die amerikanisch angehauchte (Hausmanns-)Küche steht, wird mit dem Buch ebenfalls sehr zufrieden sein. Rezepte wie "Pulled Pork", "Hot Wings" und diverse Sandwiches sind eher weniger in der deutschen Küche anzusiedeln.



Die Bedienung einer Nudelmaschine und andere hilfreiche Tipps sind bestimmt gerne gesehen und klären die ein oder andere Küchenfrage.
REZEPTE FÜR DAS WAHRE LEBEN... dazu gehören für Max und Eli Sussman der Sonntagsbruch, Grill-Futter, ein Abend daheim, die Dinnerparty, der Mitternachtssnack und Süsskram. Darunter sortieren sich die Rezepte ein, die mit viel Fleischbeigaben aufwarten. Reinschauen lohnt und ich glaube, dass sich Mann mit KOCHHELDEN eine durchaus kulinarische Freude erweist. Ich werde es auf jeden Fall noch am leibhaftigen Manne ausprobieren - vll. beglückt aber auch der Herzallerliebste mich - mit einem feudalen Pastaabend ala Sussman-Brothers. ;-)

Mein Fazit: Das Kochbuch - bzw. die Rezepte - konnte/n mich persönlich nicht so sehr begeistern, dass ich sofort mit dem Kochen loslegen wollte. Das Buch ist für mich GESCHMACKSSACHE.
Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen :-)

Beatrice 09.05.2013, 18.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frisch von der Palme

Meine letzte, frisch aufgeschlagene, Kokosnuss liegt schon eine Weile zurück. Mein Vater hat früher ab und an mal eine Kokosnuss nach Hause gebracht und wir hatten immer mächtigen Spaß bis das Ding überhaupt erst einmal offen war.

Nun hab ich über coconow.de 3 frische, junge Kokosnüsse bekommen um auf den Geschmack zu kommen ;-). Junge Kokosnüsse waren mir bis jetzt fremd, deswegen (falls es dir auch so geht) ein paar Infos dazu:

Junge Kokosnüsse werden gut 6 Monate vor der Reife von der Palme geerntet. Sie sind dann noch grün und nicht braun und holzig wie man sie Supermarkt liegen sieht. In den braunen, holzigen Nüssen ist nicht mehr ganz so viel Kokoswasser vorhanden, dafür hat man eben eine leckere Schicht Kokosnuss an der Innenwand der Schale. In den jungen Nüssen befinden sich dagegen bis zu 450 ml Kokoswasser mit all seinen gesunden Eigenschaften. Das Fruchtfleisch ist nicht hart und knackig wie in der braunen Nuss, sondern eher geleeartig, weich und nur einige Milimeter dick. Auf Jamaika werden die Trinkkokosnüsse "Jelly Coconuts" genannt.

Ja, und da waren sie also nun die drei hübschen weißen Nüsse... was nun tun damit?
Erst einmal KÜHL STELLEN .. also ab in den Kühlschrank. Die Trinkkokosnüsse können wunderbar als Durstlöscher z.B. nach dem Sport verwendet werden. Aber das soll es noch nicht gewesen sein: Ich hab auf der Webseite neben verschiedenen Rezepten für Drinks auch ein leckeres Kokos-Eisrezept gefunden.

Nun aber mal ans Öffnen der Nuss und dazu haben wir einen Gummihammer und einen Schraubenzieher verwendet :-)



Wie man sieht, befinden sich links und rechts neben der Spitze bereits zwei Löcher. Die Löcher haben wir dann etwas geweitet und das Kokoswasser abgegossen.
Mit einem großen Messer wird die Nuss zum Schluss gespalten um an das "Fruchtfleisch" zu kommen...





Kokoseis war nicht das Thema für diese Nuss - wir wollten Hähnchen damit bereichern und kreierten ein leckeres Rezept, das am Ende so auf dem Teller aussah:



Das Kokosfleisch haben wir ganz fein gehackt, einen Apfel und eine rote Paprika klein geschnitten, dazu noch eine Zwiebel, etwas Knoblauch und eine Packung stückige Tomaten. Alle Zutaten haben wir zu den scharf, angebratenen, gewürzten Brustfiltes gegeben und dann mit dem Kokoswasser aufgegossen. Das Ganze eine kleine Weile köcheln lassen. Gewürzt haben wir mit: Zimt, Curry, Ingwer und Magic Spice.

Beatrice 29.09.2012, 21.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der nächste Winter kommt bestimmt

«Wenn ich einen Garten hätte in dem Johannisbeersträucher stünden, hätte ich sie vom Strauch gepflückt und ich wäre auch auf die Bäume geklettert um die blauen Pflaumen zu ernten, die dort oben im Sonnenlicht reifen. ... wenn...»

Hach ja, so hab ich einige Schalen Obst mit nach Hause genommen.. wie 500 g Johannisbeeren, 1500 g schwarze Pflaumen und einen Granatapfel. Zwei Päckchen 2für1 Gelierzucker - die Vanille hatte ich noch im Vorratsschrank.

Bei Johannisbeeren scheiden sich ja die Geister ;-) ich liebe sie und vor allem hab ich das Johannisbeergelee meiner Großtante und meiner Oma geliebt. Damit aber nicht allzu viel SAUER in den Vordergrund der Konfitüre tritt, hab ich mich für "etwas weniger" vom Johannis-Früchtchen entschieden. Ob der Granatapfel eine echte Auswirkung auf den Geschmack hat, kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich finde es klingt doch megalecker ;-)

Die Früchte habe ich mit dem Pürierstab "vermixhäckselt" und anschliessend auch alles durch ein Sieb gestrichen. Das Sieb war nicht allzu feinmaschig, aber die Kerne blieben trotzdem draussen und es war kein Gewaltakt, bis alles durchgestrichen war. Man muss es sich ja nicht all zu schwer machen :-)

Die Früchte werden mit dem Gelierzucker (2für1) gut verrührt und ich hab noch Vanillepulver dazu gegeben. Die Fruchtmasse wird dann natürlich gemäss der Gelierzucker-Anleitung aufgekocht und dann in die Gläser gefüllt.
Einen kleinen Rest fülle ich mir immer in eine kleine Schüssel -  für den Soforttest. Den hab ich heute Morgen zum Frühstück vorgenommen. Hach, lecker. Wer es nicht supersüss mag, aber richtig fruchtig und ohne Kerne -> Nachahmung empfohlen!

jopflagra1s.jpg
Großansicht per Klick


Beatrice 07.08.2012, 14.17 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erdbeerzucker

Inspiriert durch die Leckereien von Frau Waldspecht, u.a. Erdbeerzucker, hab ich mir nun gedacht "Das probierste auch mal aus!" Bei Google gibt man dazu erst einmal das Suchwort ERDBEERZUCKER ein und schon wird man fündig.

So geht es:
100 g Erdbeeren pürieren (das waren gerade mal 4 mittelgrosse...) und durch ein Sieb in 500 g Zucker streichen. Miteinander verrühren bis eine kompakte Masse entstanden ist. Auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) streichen und im Ofen einige Stunden bei 50 Grad trocknen lassen. Den Zucker öfter durchmengen. Den getrockneten Zucker abschliessend mit einem Mörser zerstossen und in dekorative Gläser füllen.
Der Erdbeerzucker schmeckt in Desserts, in der Milch, im Müsli und und und.. überall dort, wo man sich Erdbeerzucker eben vorstellen kann :-)

 

erdbeerzuckers.jpg
Per Klick in Großansicht

Beatrice 03.07.2012, 12.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erdbeer-Limes

Erdbeeren sind MEIN Obst :-) in allen Versionen, am liebsten in Stückchen geschnitten und mit Zucker bestreut. Yummy.

Gestern gab es am Erdbeerhäuschen 1,5 kg Erdbeeren für 4,50 Euro und dank der HASPA-Joker-Card eines Freundes sogar noch etwas günstiger, denn mit der Karte gibbet 10% Rabatt. (Was es nicht alles gibt - sogar den Erdbeer-Rabatt) Wir haben uns also so ein Körbchen mit genommen und die feinen Beeren mussten heute verarbeitet werden.

erdbeeren2s.jpg


Nach einem ausgiebigen Brunch in den River Kasematten wollten wir noch kurz in die Stadt ein bisschen bummeln. Da kam mir DIE Idee: Erdbeer-Limes!
Glücklich, wer ein internetfähiges Handy hat - schnell nach einem Rezept für den Limes gesucht und ab in den nächsten Laden um die Zutaten zu kaufen. Flaschen hatte ich noch zu Hause.

Zutaten und Verarbeitung:
200 g Puderzucker zusammen mit 1000 g Erdbeeren pürieren.
175 g Zitronensaft, 150 g kaltes Wasser und 550 g Wodka dazu geben und noch einmal alles durchmixen. In zwei 0,7 l Falschen abfüllen und kühl stellen.

Leider hatte ich keine zweite große Flasche, nur noch die Kleinen. Das zuviel an Limes wurde also direkt weggetestet. Erdbeerig lecker!

Wer noch interessante Abwandlungen für das Rezept hat, bitte gerne kommentieren.


Beatrice 30.06.2012, 18.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zimtrohrnudeln mit Vanillesosse



Nachbacken:
Feinen Hefeteig aus 500 g Mehl herstellen.
Wenn der Hefeteig nach dem Gehen gut die doppelte Grösse hat, kleine Teigstücke abnehmen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln in Butter und anschliessend in Zimt-Zucker wälzen. In einer gefetteten Auflaufform nebeneinander setzen und bei 180-190 Grad backen. Mit Vanillesosse servieren.

Beatrice 23.11.2011, 19.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bananen-Walnuss-Dattel-Cake



Das superleckere Bananen-Walnuss-Dattel-Cake-Rezept hab ich hier gefunden. Bitte dort auch das Rezept entnehmen :-) Wie auf dem (nicht ganz so tollem) Bild zu sehen ist, sieht der Kuchen megagesund aus und was ihm nicht anzusehen ist, dass er lecker sweet ist. ;-) Für mich ein echtes "Vorweihnacht-Kuchen-Rezept" - dazu ein heisser Tee... jammmmm.... :-)

Beatrice 05.11.2011, 14.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards